top of page

Es ist angepflanzt!

Der Stadtgarten

Wir haben uns überlegt, was wir tun, wenn Essen für viele teurer wird. Weil alle essen sollen in unserer Stadt. Weil alle gesund essen dürfen in unserer Stadt. Es ist wichtig, dass wir uns gut ernähren und sehen, woher unser Essen kommt. Also haben wir beschlossen, im Stadtgarten Essen anzupflanzen. Dafür haben wir auch demonstriert. Ausser zwei Nasen haben alle ja gesagt. Heisst: Sie wurden überstimmt, und inzwischen finden sie es auch gut, weil es da Erdbeeren gibt und Blaubeeren, und wir versuchen es sogar mit Mangos im Glashaus. Leider können wir Döner und Pasta nicht anpflanzen. Wäre ganz oben auf der Wunschliste. Sie wachsen nicht auf Bäumen, auch nicht an Stauden oder Sträuchern – blöd! Dafür aber jede Menge anderer Dinge. 

Snapseed 6.jpg

Mission

Jetzt staunt Ihr, was? Wir haben zusammengetragen, was im Stadtgarten alles wachsen soll. Es ist ganz schön viel zusammengekommen! Wir werden alle Hände voll zu tun haben. 

Mehr Fotos

Pflanzblätz

Gemüse:

Kohl, Salat, Kartoffeln, Karotten,. Kürbis, Tomaten, Zucchini, Chili, Gurken, Broccoli, Bohnen, Auberginen, Zwiebeln, Erbsen, Paprika, Stangenbohnen, Lauch, Spinat, Stangensellerie, Trüffel (!), Weizen, Mais, Zuckerrüben
 

Früchte: 

Äpfel, Birnen, Melonen, Erdbeeren, Erdnüsse, Himbeeren, Blaubeeren, Trauben, Kirschen

Nüsse, Zitronen (wir versuchen es), Pfirsiche, Pflaumen 

 

Kräuter:

Minze, Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin


Wir haben einen Bienenstock. Klar, oder? Und auch Bäume und Blumen. 

​

Und dann ist da noch die Wunschliste. Aber dafür müssen wir im Glashaus ganz schön heizen mit Sonnenenergie....

Safranblüten, Zuckerrohr, Kakaobohnen, Passionsfrucht, Wassermelone, Orangen,, Zitronen, Mango

​

Das Fleisch darf auf der Weide stehen und grasen. Möchten wir schon gern haben. Auch Hühner. Die Tiere wollen wir aber mehr für Eier und Milch als wegen des Fleisches. 

​

Snapseed 7_edited.jpg
Snapseed 6.jpg

Ein Meer von Beeten...

... aber nicht nur: Es gibt ein Gewächshaus, Treffpunkte, Restaurants und den Teich, der manchmal ein Fluss ist.
Da kannst Du dein Gemüse kaufen oder auch gleich etwas Leckeres essen oder trinken. Stllt Euch vor: Wenn das mit den Mangos hinhaut.... Mango-Smoothie...

Speisekarte.jpeg

Stadt-Sterneküche

Mondsuppe im Sternenrestaurant, Nebelfilet, Regenwassercocktails, bunte Blattsalate, Kuh zum Anschauen, Kerzenlichtschaum, Weide-Wundertüten zum Träumen (Take-Away). Das alles ist gratis. Fürs Konkrete gibt's die Restaurants mit ihren Speisekarten. 

Zu den Speisekarten geht's hier:

bottom of page